Translate

Samstag, 9. September 2023

Filmvorstellung: The Wolf of Wall Street

© Universal Pictures

*(Amazon-Affiliatelink: Blu-ray)

 

Inhaltsangabe:

Jordan Belfort (Leonardo Wilhelm DiCaprio) bricht auf Anraten seines Uni-Professors Mitte der 80er Jahre sein Zahnmedizinstudium ab und versucht nun, möglichst schnell viel Geld zu verdienen. Er ist der Ansicht, dies könne man am besten an der New Yorker Börse namens "Wall Street" erreichen.
Mit 22 Jahren absolviert eine Ausbildung zum Makler und erhält auch bald seine Börsenlizenz. Er heuert bei der Firma "Rothschild" an und merkt bald, dass es dort sehr rauh und skrupellos zugeht. Seine Arbeitskollegen sind unfreundlich und vulgär, jedoch verinnerlicht Jordan bis in die Haarspitzen hinein das Mantra seines Vorgesetzten Mark Hanna (Matthew McConaughey): "Zieh den Kunden das Geld aus der Tasche und lass es in deiner verschwinden!"
Inzwischen ist das Jahr 1987. Zu dumm nur, dass ausgerechnet an seinem ersten offiziellen Arbeitstag als Broker der schlimmste Börsencrash seit der Wirtschaftskrise 1929 stattfindet, der sogenannte "Schwarze Montag". Belfort verliert seinen Job und findet bald darauf einen neuen bei einer kleinen, zwielichtigen Maklerfirma, die sich auf sogenannte "Pennystocks" spezialisiert hat, da dieser Markt kaum reguliert wird. Jordan ist gut im Telefonverkauf der Pennystocks, die eigentlich Schrottaktien darstellen und deshalb günstig zu haben sind. Nach wenigen Jahren ist er wohlhabend und gründet zusammen mit Bekannten seine eigene Investmentfirma: Stratton Oakmont.
Gepackt von der Idee, möglichst schnell reich zu werden, verstricken sich Belfort und seine Kollegen in den darauffolgenden Jahren immer mehr in illegale Geschäfte, ein Umstand, der bald das FBI auf den Plan ruft. Hinzukommt, dass Belfort nicht nur gierig nach Geld ist, sondern auch nach Sex und Drogen. Seine neue Ehefrau Naomi (Margot Robbie) bekommt auch das bald zu spüren ... 
Spielfilm: USA 2013, 179 Min., FSK:16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen