Translate

Sonntag, 9. Juni 2024

Filmvorstellung: There will be Blood

 

© Walt Disney Studios MP Germany GmbH

*(Amazon-Affiliatelink: Blu-ray)


Inhaltsangabe: 🩸🩸🩸🧨🛢️🪔

Dieses Filmdrama entstand 2007 unter der Regie von Paul Thomas Anderson und zeigt den Lebensweg eines Mannes, der durch das Ölgeschäft zum erfolgreichen Unternehmer aufsteigt. Die Handlung deckt dabei einen Zeitraum von rund 30 Jahren ab, von 1898 bis zirka 1930.

Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) versucht sein Glück zunächst in New Mexiko im Jahr 1898, indem er alleine in einer kleinen Silbermine schürft. Die Arbeit ist hart und bei einem Sturz in die rund 10 Meter tiefe Grube verletzt er sich am linken Bein. Trotzdem schleppt er sich mit ein paar Silberbrocken in die nächste Ortschaft, um sie zu verkaufen.
4 Jahre später hat er bereits ein paar Mitarbeiter und ist gerade dabei, auf Öl umzusteigen. In Südkalifornien machen sie eine Probebohrung und stoßen tatsächlich auf eine ölhaltige Quelle. Dabei geschieht allerdings ein Unglück und ein Mitarbeiter wird getötet. Daniel nimmt sich dessen kleinem Kind an, das nun ohne leiblichen Vater aufwächst. Erst zum Schluss, als das Kind schon erwachsen ist, erzählt er ihm, dass er nicht sein biologischer Vater ist.
Im Jahr 1911 ist Plainview erfolgreich im Ölgeschäft tätig und es ergibt sich die Möglichkeit, seine Unternehmung weiter auszubauen, nämlich durch den Tipp des Farmer-Sohnes Paul Sunday (Paul Dano). Dieser erzählt ihm nach Erhalt einer ordentlichen Geldsumme, dass auf dem großen Farmgrundstück seiner Familie Öl an die Oberfläche tritt.
Plainview macht sich mit seinem 10-jährigen "Sohn" H.W. (Dillon Freasier) auf zu der Farm und kauft sie. Allerdings hat er nicht mit dem religiös-fanatischen Eli Sunday gerechnet, Pauls Zwillingsbruder, der Daniel immer wieder drängelt, ihm für seine neu gegründete "Kirche der 3.Offenbarung" viel Geld zu spenden.
Im Lauf der Jahre kommt es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen ihm und Eli, aber auch andere entfernen sich weiter von Daniel, da er nur sein Vermögen vermehren will, die Menschen um ihn herum ihm aber letztlich egal sind. Das sagt er auch ganz offen: "Ich sehe nur das Schlechte im Menschen und möchte so viel Geld verdienen, dass ich niemanden mehr sehen muss!" Er wird dann auch immer reicher, doch gleichzeitig auch immer einsamer.
Spielfilm, USA 2007, ca. 158 Min., FSK: ab 12.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen